Und sonst?

„Das Können erweist sich im Tun“

Was mich von manchen anderen Beratern, Trainern und Coaches unterscheidet, ist vielleicht, dass ich selbst viele Dinge aus der praktischen Erfahrung kenne und immer noch aktiv betreibe. Ich führe zwar kein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern, aber ich führe ein Unternehmen. Mehrere sogar.

Matratzen –
jeder Mensch muss schlafen

https://matratzen-lagerverkauf.de/wp-content/uploads/2020/11/cropped-MaLa_Logo_banner.png

Zu Beginn meiner Selbständigkeit war es mir, aus einer Arbeiterfamilie stammend und ohne größere Ersparnisse oder Erbschaften in Aussicht, sicherer, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Deshalb habe ich nebenher noch einen studentischen Matratzenhandel übernommen, der seinerzeit aus drei bis unter die Decke mit Matratzen gefüllten Garagen bestand. Mittlerweile haben wir über 20 Testbetten, ca. 200qm Verkaufsfläche, sehr viele Waren direkt verfügbar und in der Region einen sehr guten Ruf für gute Beratung, gute Qualität und gute Preise beim Matratzen-Lagerverkauf. Zu unseren Kunden zählen neben vielen geschätzten Privatkunden auch einige Hotels in Konstanz und der Schweiz wie das Viva Sky, das Ko’Ono oder das Hotel Volapük. Danke für das Vertrauen!

Camper in Georgien

https://www.geo-camper.com/wp-content/uploads/2018/09/cropped-GEO-CAMPER_Header_11x4.png

Da meine Frau aus Georgien stammt und mir auffiel, dass es dort seinerzeit noch gar keinen Wohnmobilverleih gab, habe ich einfach einen gegründet. Dann kam zwar Corona und andere schlimme Entwicklungen, aber wir sind immer noch bester Dinge, zukünftig den besten Camper-Verleih in Georgien auf die Beine zu stellen.

Stadtführungen
„Geschichte in Geschichten“

Weil ich es nicht leiden kann, wenn gute Geschichten langweilig erzählt werden, kam mir schon Anfang der 2000er die Idee, man müsste Stadtführungen mehr mit Schwerpunkt auf GeschichteN als auf Geschichte durchführen. Das konnte damals meiner Wahrnehmung nach nur einer: Daniel Gross. Ich selbst bin, anders als er, eben kein Historiker, daher habe ich lediglich einige Regalmeter Konstanz-Literatur durchgefräst auf der Suche nach den besten Geschichten aus den letzten 1500 Jahren und mir so ca. 8-10 Stunden Erzählzeit draufgeschafft.
Mittlerweile hat die Idee unterhaltsamer Stadtführungen viele Nachahmer gefunden und so gibt es inzwischen (zum Glück für die Gäste) eine ganze Reihe von Führungen in Konstanz, die gute Geschichten erzählen. Das Original gibt’s hier: Stadtführung Konstanz
Zu meiner großen Freude habe ich mit Daniel den Besten von damals heute auch mit an Bord, so dass ich selbst nur dann Führungen anbiete, wenn es meine Zeit zulässt (es macht halt schon auch Spaß).
Auch hier gibt es neben vielen privaten Gruppen einige namhafte Kunden wie zum Beispiel Mitarbeitende der Firmen Speick, Denner, Roche, Bankhaus Julius Bär, Liebherr und aus vielen weiteren namhaften Unternehmen.

TmbH – Theater mit
beschränkter Hoffnung

Das TmbH – dieses Impro-Theater ist meine schauspielerische Heimat seit Anfang 1994. Das Besondere daran ist, dass wir alle (inzwischen über 60 Mitspielerinnen und Mitspieler) nie für die Gage aufgetreten sind, sondern immer, weil wir Bock hatten, vor Publikum zu spielen. Alle Gagen gehen in einen gemeinsamen Topf und werden für gemeinsame Dinge (i.d.R. Teambildung und Weiterbildung) wieder ausgegeben. Intrinsische Motivation in Reinkultur und auf höchstem Niveau mit Auftritten zwischen Pyramiden und Polarkreis und mit den Besten, die das Metier zu bieten hat. Unsere Gastspieler kamen aus Australien, Kanada, Ecuador, und vielen anderen Ländern – erst der Workshop, dann die Show. Immer wieder frisch.

Ich gebe Ihnen meine Stimme

Marc Schloßarek und Thomas Pilger

Bei meinem Freund Thomas Pilger stehe ich vor dem Mikrofon oder der Kamera für die Erstellung von Bildungsmedien. Mit seiner Firma tp-bildungsmedien arbeitet Thomas für und mit unterschiedlichen Unternehmen von der Klett Gruppe bis zu Daimler Trucks. Seine Ideen und Umsetzungen sind so gut, dass er damit schon mehrfach Preisträger des Comenius-Award und anderer Auszeichungen geworden ist. Nebenbei vertonen wir zusammen auch Firmenvideos oder besprechen Telefonanlagen (rufen Sie z.B. mal bei Enerquinn an). Mit ihm ist es immer eine Freude, zu arbeiten!

Die Jungs

Meine größte Freude ist meine Familie, insbesondere meine beiden Jungs. Ich freue mich mit Ihnen über ihre Erfolge, fiebere mit Ihnen bei ihren Wünschen und hoffe, dass ich sie noch lange auf Ihrem Weg werde begleiten dürfen!