Lehre

Ein regelmäßiges Setting ist für mich die Lehre an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Die Themen variieren von den Inhalten, die ich auch als Inhouse-Schulungen für Unternehmen anbiete (z.B. Auftrittskompetenz, Konfliktwissen, Kommunikation in der Führung, …), bis zu Themen, die ich auf die Bedürfnisse der Bildungsträger zugeschnitten vorbereitet habe (z.B. Einsatz von spiel- und theaterpädagogischen Methoden in der Sozialen Arbeit).

Blick von der Dachterrasse der IHK Hochrhein-Bodensee

Ich erlebe den Austausch mit den Teilnehmenden immer auch als eine Bereicherung für mich. Sei es im IHK Bildungsangebot „Souverän in Führung gehen“, einem Angebot für Nachwuchs-Führungskräfte, an der PH Thurgau, wo ich angehende Lehrpersonen in Sachen „Informieren, moderieren, präsentieren“ im Bereich Auftritt und Präsentation unterstützen darf oder auch an der Hochschule Ravensburg Weingarten (RWU), wo sich berufserfahrene Menschen im Masterstudiengang „Management im Sozial- und Gesundheitswesen“ treffen, immer begegne ich lernhungrigen, erfahrenen und belebten Menschen denen ich mit meinem Angebot eine weitere Facette ihrer beruflichen und persönlichen Handlungsfähigkeit aufpolieren helfen darf.

Sollten Sie als Bildungsanbieter auf der Suche nach einem Dozenten sein, der die Lernenden mit lebhaften und und aktiven Inhalten einbindet, klopfen Sie gerne mal bei mir an!