Hilfe bei Konflikten

Konfliktprävention

Die beste Möglichkeit, mit Konflikten umzugehen, ist, sie gleich im frühen Stadium zu lösen. Deshalb bin ich am liebsten in der Konfliktprävention tätig und begleite Mitarbeitende und Führungskräfte dabei, sich der Thematik bewusst zu werden und ein methodisches Repertoire zur Konfliktbewältigung zuzulegen. Konflikte sind immer auch Chancen, Zustände zu verbessern und Bedürfnisse zu befriedigen. So betrachtet kann man in einem Konflikt auch einen hilfreichen Hinweis auf ein Verbesserungspotential sehen. Gerne helfe ich dabei, diese Hinweise besser zu erkennen und zu beantworten.

Konfliktgespräche begleiten

Manchmal hilft es schon, wenn jemand dabei sitzt, die Einhaltung von Regeln einfordert und an den richtigen Stellen die richtigen Fragen stellt. Oder eine Übersetzung dessen anbietet, was durch die konflikt-wunden Ohren gar nicht mehr unbelastet gehört werden kann. Dann gelingt es den Beteiligten wieder, auf einen konstruktiven Pfad zurück zu finden, die berechtigten Interessen der Gegenseite zu verstehen und die eigenen verständlich zu formulieren. Dabei helfe ich Ihnen gerne.

Mediation

Ist ein Konflikt zu weit fortgeschritten, um durch ein simples Gespräch auf Augenhöhe geklärt zu werden, kann eine Mediation der richtige Weg sein. Voraussetzung ist, dass die Beteiligten sich darauf ohne geheime Agenda einlassen können und das Mediationsangebot als Hilfe verstehen und nicht mit einer Haltung von „Oh Gott, jetzt MÜSSEN wir schon eine Mediation machen“ an die Sache herangehen.

Eine Mediation ist ein formaler und strukturierter Weg, um einen Konflikt zu lösen und durchläuft mehrere Phasen, von der Auftragsklärung über die Vorab-Information des Mediators aus der Sicht der Beteiligten, die Klärung der Bedürfnisse usw. bis zu einer verbindlichen Vereinbarung der Parteien am Ende sowie deren Nachkontrolle in der Folgezeit. Das Ergebnis kann sogar per notariellem Vergleich so verbindlich gemacht werden, dass die getroffene Vereinbarung in etwa die gleiche Rechtswirkung entfaltet wie ein Gerichtsurteil. Aber eben eines, das die Beteiligten selbst verfasst, auf das sie sich geeinigt haben.

Eine Mediation, wenn sie gelingt, ist in der Regel schneller, günstiger und führt zu zufriedenstellenderen Ergebnissen für beide Seiten als ein Rechtsstreit. Ein Prozesskostenrechner zeigt, wie schnell sich Anwalts- und Gerichtskosten läppern, erst recht wenn beide Seiten anwaltlich vertreten sind und sich der Prozess über mehrere Instanzen schleppt, was in der Regel Jahre dauert. Die Mediation findet zudem ohne Öffentlichkeit statt, was ein weiterer Vorteil sein kann, wenn Interna betroffen sind, die man nicht gerne in der Zeitung sieht.